Fußball Bundesliga

Bundesliga: FC Bayern verliert Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund

Der FC Bayern hat am 12. Spieltag in der Fußball Bundesliga seine erste Saison-Niederlage kassiert. Im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund mussten sich die Münchner mit 0:1 geschlagen geben. Mit der ersten Saisonpleite haben die Bayern zugleich auch die Tabellenführung in der Bundesliga verloren.

Nach 11 Spielen ohne Niederlage war es am vergangenen Wochenende (leider) soweit, der FC Bayern hat seine erste Niederlage in der laufenden Bundesliga Saison kassiert. Das Team von Carlo Ancelotti musste sich im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstag mit 0:1 geschlagen geben.

Pierre-Emerick Aubameyang erzielte vor rd. 82.000 Zuschauern im Signal Iduna Park den einzigen und damit zugleich einzigen Treffer des Spiels. Für die Vorlage für den Treffer war Ex-Bayern-Profi Mario Götze zuständig.

Nach dem Rückstand erhöhte die Bayern den Druck in der Offensive, jedoch fehlte es Thomas Müller & Co. an diesem Tag die nötige Konsequenz im gegnerischen Strafraum. Ein Lattenschuss von Xabi Alonso Mitte der zweite Hälfte blieb die beste Chancen für die Bayern. Am Ende blieb es jedoch bei der knappen, dennoch nicht unverdienten Niederlage.

FCB-Coach Ancelotti zeigte sich nach der Niederlage nicht von der Leistung seiner Mannschaft enttäuscht, jedoch von dem Ergebnis: „Die Dortmunder haben gut begonnen, dann kamen wir zurück ins Spiel. Nach 20 Minuten waren wir besser, gegen eine immer noch starke Mannschaft. Die Leistung war gut, das Ergebnis nicht.“

Besonders bitter für die Bayern ist die Tatsache, dass man mit der ersten Saison-Niederlage zugleich auch direkt die Tabellenführung in der Bundesliga verloren hat. Die Münchner liegen nun mit 24 Punkten „nur noch“ auf dem 2. Platz. Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig hat sich mit einem 3:2-Auswärtserfolg gegen Bayer Leverkusen nun die alleinige Tabellenführung mit 27 Punkten gesichert.