Die Bayern starten in die neue Champions League-Saison

Die Bayern starten in die neue Champions League-Saison

Nach knapp fünfmonatiger Pause startet der FC Bayern morgen Abend in die neue Champions League-Saison 2018/19. Der deutsche Rekordmeister muss am 1. Vorrunden-Spieltag auswärts bei Benfica Lissabon ran. Die Stimmung vor dem ersten CL-Spiel in der neuen Saison ist durchwachsen.

Fünf Spiele, fünf Siege. Die bisherige Bilanz des FC Bayern in der neuen Saison ist makellos. Nicht nur im Pokal und in der Liga möchte man in dieser Spielzeit erneut bis zum Schluss mitmischen, auch in der Champions League greifen die Münchner neu an. In der Vorsaison scheiterte man nur knapp an Real Madrid im Halbfinale. Es wird spannend zu sehen wie weit der FCB diese Saison unter Neu-Trainer Niko Kovac in der Königsklasse kommt.

Auftakt in Lissabon

Zum Auftakt in die neue CL-Saison hat sich der FC Bayern auf den Weg nach Portugal gemacht. Dort trifft man am Mittwochabend auf Benfica Lissabon. Auch wenn die Münchner „auf dem Papier“ als klarer Favorit in das Duell gegen den portugiesischen Meister gehen, wird dies alles andere als ein Selbstläufer. Wer eine Wette auf die Begegnung platzieren möchte, sollte sich den aktuellen netbet bonus anschauen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die beiden Teams in der Champions League gegenüber stehen. 6-mal hat man bisher gegeneinander gespielt. Mit 3 Siegen hat der FC Bayern ganz klar die Nase vorne im direkten Vergleich. Benfica indes konnte keine einzige Partie gegen den deutschen Rekordmeister bisher gewinnen. Das letzte Mal spielte man in der Saison 2015/16 gegeneinander, damals setzten sich die Bayern im Viertelfinale durch.

Die Portugiesen haben einen ähnlich starken Start in die neue Saison wie der FC Bayern hingelegt und führen die heimische Liga mit 3 Siegen und 1 Unentschieden nach 4. Spieltagen an. Dennoch verfügt das Team nicht über die individuelle Klasse der Bayern und alles andere als ein Sieg der Münchner wäre eine kleine Sensation.

Kovac feiert sein CL-Debüt als Trainer

Für Bayern-Trainer Niko Kovac wird das Spiel gegen Lissabon sicherlich ein ganz besonderer Moment sein, denn der 46-jährige feiert morgen Abend sein Trainer-Debüt in der Königsklasse. Als Spieler hat er 17 Champions League-Spiele für den FC Bayern und den HSV absolviert, nun folgt das erste als Cheftrainer.

Die Marschroute hat Kovac vor dem Spiel bereits klar vorgegeben: „Mein Wunsch ist ein guter Auftakt mit drei Punkten. Wir müssen uns so präsentieren, wie in der Bundesliga. Ich hoffe, dass wir mit einem Sieg in die Gruppenphase gehen.“

Ein bisschen Bauchschmerzen hat der Kroate dennoch, denn mit Rafinha und Corentin Tolisso haben sich am vergangenen Wochenende beim 3:1-Erfolg gegen Leverkusen gleich zwei FCB-Profis schwer verletzt und fallen längere Zeit aus. Zudem fehlt auch nach wie vor Kingsley Coman. Die Personaldecke in München wird immer dünner. Immerhin, die angeschlagenen Leon Goretzka und Franck Ribery haben sich vor dem Benfica-Spiel beide wieder fit gemeldet.

Foto: Chekyravaa / Shutterstock.com