Robert Lewandowski

Robert Lewandowski, das Maß aller Dinge beim FC Bayern

Der FC Bayern München hatte in seinen Reihen schon immer erstklassige Stürmer, die von anderen Vereinen umworben wurden. Von Gerd Müller über Karl-Heinz Rummenigge bis hin zu Giovane Elber und Claudio Pizarro. Doch der aktuelle Neuner Robert Lewandowski zeigt mit konstanten Leistungen, dass er auf höchstem Niveau agiert und nahtlos die Reihe der Weltklasse-Angreifer erweitert. 

Der im Jahr 2014 von Dortmund verpflichtete Pole hat in 147 Spielen für die Bayern bereits satte 110 Mal getroffen und zudem 30 Tore vorbereitet. Zudem ist er für das Münchner Spiel eminent wichtig – sowohl aufgrund seiner körperlichen Präsenz und seiner Robustheit als auch aufgrund seiner Kopfballstärke, die es ihm erlaubt lange Bälle zu verarbeiten, so dass die restliche Mannschaft aufrücken kann.

Kann Lewandowski in der kommenden Saison die Torjägerkanone vom Pierre-Emerick Aubameyang zurückerobern? In der abgelaufenen Spielzeit fehlte dem Polen ein mageres Tor auf den Dortmunder und Lewandowski war nach dem letzten Spieltag sichtlich verärgert über die verpasste Chance, seine zweite Torjägerkanone in Folge zu gewinnen. Wer bereits jetzt auf die Torjäger der kommenden Saison wetten will, kann sich hier anmelden und mit etwas Glück am Gewinn der Torjägerkanone teilhaben.

Die Wertschätzung der Bayern ist Lewandowski unabhängig vom Saisonausgang definitiv garantiert, da die Vereinsführung öffentlich klargemacht hat, dass der Pole unter keinen Umständen verkauft werden wird. Vor allem Real Madrid hat seit Jahren sein Interesse am 28-Jährigen bekundet. Allerdings sollte sich der FC Bayern umgehend nach einem Ersatz für seine Torgarantie umsehen, da dem Münchner Spiel ohne Lewandowski eine entscheidende Komponente abhandenkommt. Dies hat man schmerzlich im Hinspiel des Viertelfinals erkennen müssen, als man mit 3 zu 12 Torschüssen aufs Tor erschreckend harmlos wirkte.

Abhilfe könnte Alexis Sanchez von Arsenal London schaffen, denn der Flügelflitzer kann alle Positionen im Angriff besetzen und könnte nicht nur Lewandowski einige Verschnaufpausen ermöglichen, sondern ebenso der alternden Flügelzange „Robbery“. Der Chilene ist nach der verpassten Qualifikation für die Champions League unentschlossen, ob er mit Arsenal die richtige Wahl getroffen hat. Mit dem FC Bayern wären Titel garantiert und die Gewissheit nächstes Jahr in der Champions League spielen zu können, dürfte den Chilenen überzeugen.

Foto: Rufus46 / Wikipedia (CC BY-SA 3.0)